Subgruppen-Daten aus zwei randomisierten Studien in Phase 3 zeigen, dass TYSABRI die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Morbus-Crohn-Patienten deutlich erhöht, die zuvor mit TNF-α-Hemmern behandelt worden sind ...
* Reuters is not responsible for the content in this press release.
DUBLIN, Irland und CHICAGO (Illinois), USA.--(Business Wire)-- Die Elan Corporation, plc (NYSE: ELN) und Biogen Idec (NASDAQ: BIIB): Subgruppen-Daten aus zwei randomisierten Studien in Phase 3 zeigen, dass TYSABRI die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Morbus-Crohn-Patienten deutlich erhöht, die zuvor mit TNF-α-Hemmern behandelt worden sind oder darauf nicht angemessen angesprochen haben Die Elan Corporation, plc (NYSE: ELN) und Biogen Idec (NASDAQ: BIIB) haben heute Daten freigegeben, laut denen TYSABRI® (Natalizumab) gegenüber einem Placebo die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Morbus-Crohn-Patienten erhöht, die bereits mit TNF-α-Hemmern behandelt worden sind oder darauf nicht angesprochen haben. Diese Ergebnisse gehen aus Subgruppen-Analysen aus der dritten Phase der Studien ENACT-2 (Evaluation of Natalizumab as Continuous Therapy) und ENCORE (Efficacy of Natalizumab in Crohn`s Disease Response and Remission) hervor und wurden heute auf der Digestive Disease Week in Chicago vorgestellt. Zur Messung der Lebensqualität füllt der Patient einen Fragebogen über entzündliche Darmerkrankungen (Inflammatory Bowel Disease Questionnaire - IBDQ) aus, in dem Darmfunktion, Gefühlsleben, Gesamtbefinden und soziales Funktionieren gemessen werden. Auch die Kurzform des Fragebogens (die sogenannte Short-form 36 oder SF-36), die die allgemeine Lebensqualität misst und nach Körperfunktion, körperlichem Schmerz, allgemeiner und geistiger Gesundheit sowie nach Vitalität fragt, wurde verwendet. Während der zwölfwöchigen Induktionsstudie ENCORE erzielten Patienten, denen TYSABRI verabreicht wurde und die auf eine frühere Behandlung mit TNF-α-Hemmern nicht angesprochen hatten (n = 89), in der zusammenfassenden Bewertung des IBDQ und den beiden zusammenfassenden Bewertungen des SF-36, dem Physical Component Summary und dem Mental Component Summary, im Vergleich zu den Patienten, denen ein Placebo verabreicht wurde (n = 83), statistisch signifikante Verbesserungen. In der ENACT-2-Studie erzielten Patienten, die auf TYSABRI ansprechen und bei denen die Behandlung mit TNF-α-Hemmern nur unzureichend anschlug (n = 32), über die gesamte Laufzeit der Studie IBDQ-Ergebnisse von über 170 und erzielten damit ein Niveau, das einer Remission gleichkommt. Das hier erreichte Niveau war bei allen Messungen deutlich höher (p < 0,05 nach 24, 36, 48 und 60 Behandlungswochen) als das der Placebo-Patienten (n = 40). Darüber hinaus gab es in der 60. Behandlungswoche in sieben von acht der individuellen Auswertungen des SF-36 keinen klinisch bedeutsamen Unterschied (d. h. < 5 Punkte) zwischen Patienten, denen TYSABRI verabreicht wurde, und der allgemeinen Bevölkerung. Aber auch wenn es wichtig ist, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, die auf eine frühere Behandlung mit TNF-α-Hemmern nicht angesprochen haben, ist die weiter reichende klinische Frage noch unbeantwortet, ob diese Verbesserungen während einer Langzeittherapie aufrechterhalten werden können. Dr. med. Brian Feagan vom Robarts Research Institute an der University of Western Ontario ist der Erstautor eines Manuskripts, das sich ausführlich mit den Wirkungen von TYSABRI bei allen ENACT-2-Patienten befasst und das im „American Journal of Gastrointerology"1 erschienen ist. Laut Feagan zeigten die veröffentlichten Daten ähnliche Auswirkungen: „In den schwieriger zu behandelnden Subgruppen, die wir hier erforscht haben, sind Patienten mit mäßigem bis schwerem Morbus Crohn (MC), denen TYSBARI geholfen hat, eine im Vergleich zu den Placebo-Patienten deutlich verbesserte Lebensqualität im Sinne des IBDQ und des SF-36 zu erreichen und aufrechtzuerhalten." „TYSABRI ist eine wichtige Therapiemöglichkeit für Patienten, die an dieser heimtückischen Krankheit leiden und die auf eine Behandlung mit TNF-α-Hemmern nicht angesprochen haben", stellte Elan-Präsident Dr. med. Carlos V. Paya, PhD, fest. „Die Lebensqualität dient als wichtiger Maßstab, um festzustellen, wie sich MC-Patienten im Alltag fühlen", sagte Dr. med. Michael Panzara, MPH, Vizepräsident und Chief Medical Officer der Abteilung Neurologie bei Biogen Idec. 1 Feagan BG, Sandborn WJ, Hass S, et al. (2007). Health-Related Quality of Life During Natalizumab Maintenance Therapy for Crohn`s Disease. Am J Gastroenterol, 102:2737-2746. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01508.x Über ENCORE und ENACT-2 Im Rahmen der ENCORE-Studie löste TYSABRI ein Ansprechen und eine Remission bei Patienten mit mäßig bis schwer aktivem MC aus, bei denen objektive Anzeichen für eine Entzündung vorlagen, die anhand erhöhter Werte an C-reaktiven Proteinen gemessen wurde. Nach zwölf Therapiewochen sprachen 60 % der mit TYSABRI behandelten Patienten auf das Medikament an, im Vergleich zu 44 % der mit einem Placebo behandelten Patienten. 48 % der Patienten zeigten eine Reaktion nach acht und zwölf Wochen gegenüber 32 % in der Placebo-Gruppe (p < 0,005 für beide). Von den Patienten, die auf eine frühere Behandlung mit TNF-α-Hemmern nicht angesprochen hatten, reagierten 38 % nach acht und zwölf Wochen. Daten aus der ENACT-2-Studie zeigten, dass bei Patienten, bei denen im Rahmen der ENACT-1-Studie nach drei Monaten ein anfängliches Ansprechen auf TYSABRI beobachtet wurde und die das Medikament ein weiteres Jahr anwendeten, das Ansprechen und die Remission andauerten. 61 % der Patienten, die in ENACT-1 auf TYSABRI angesprochen hatten und die im Rahmen von ENACT-2 weitere sechs Monate bei jedem Termin mit TYSABRI behandelt wurden, erfuhren ein anhaltendes Ansprechen im Vergleich zu 29 % in der Placebo-Gruppe. Diese Behandlungsdifferenz bestand auch über einen Zeitraum von zwölf zusätzlichen Therapiemonaten fort (54 % gegenüber 20 %). Die Remission dauerte über einen Zeitraum von weiteren sechs bzw. zwölf Monaten der TYSABRI-Behandlung bei 45 % bzw. 40 % der Patienten über sämtliche Termine an, im Vergleich zu 26 % bzw. 15 % der mit einem Placebo behandelten Patienten (p < 0,005 bei sechsmonatiger Behandlung). Bei den Patienten, die in der Vergangenheit nicht auf TNF-α-Hemmer angesprochen hatten, dauerte das Ansprechen bei 52 % und die Remission bei 30 % der Patienten im Laufe von sechs weiteren Monaten der TYSABRI-Behandlung über sämtliche Termine hinweg an. Von den Patienten, die Steroide erhielten und bei denen ein klinisches Ansprechen erzielt wurde (n = 65), konnten ca. zwei Drittel die Steroide innerhalb von zehn Wochen nach Beginn des Ausschleichens dieser Präparate komplett absetzen. Von einer gleichzeitigen Behandlung mit Immunsuppressiva wird abgeraten, auch wenn eine solche in klinischen Studien erlaubt ist. Über Morbus Crohn (MC) In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 500.000 Menschen an MC, einer chronischen und fortschreitenden entzündlichen Erkrankung des Magen-Darm-Traktes, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorkommt. MC kann sich verheerend auf das Leben der oft jungen und aktiven Betroffenen auswirken. Zum jetzigen Zeitpunkt existiert keine medizinische oder chirurgische Therapie, die zur Heilung der Krankheit führt. Viele Patienten sprechen auf vorhandene Behandlungen nicht an, zu denen biologische Therapien gehören wie z. B. Wirkstoffe, die Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) hemmen. Angesichts dieses Versagens existierender MC-Behandlungen bieten Therapien mit alternativen biologischen Zielstrukturen therapeutische Optionen für Patienten und Ärzte. Die Erkrankung äußert sich in der Regel in Durchfall und krampfartigen Bauchschmerzen, oft verbunden mit Fieber, mitunter auch mit rektaler Blutung. Appetit- und Gewichtsverlust sind gegebenenfalls weitere Begleiterscheinungen. Zu den Komplikationen gehören Darmverengung, -verschluss, -abszesse und -fisteln (abnorme Verbindungskanäle zwischen Darm und anderen Organen, einschließlich der Haut) sowie Mangelernährung. Bei vielen Patienten erweist sich später ein chirurgischer Eingriff als notwendig, der einerseits risikoreich ist und andererseits kurz- und langfristige Komplikationen nach sich ziehen kann. Über TYSABRI® TYSABRI ist ein Arzneimittel, das in den USA für rezidivierende Formen von MS und in der EU für rezidivierend-remittierende MS zugelassen ist. Nach Angaben, die im „New England Journal of Medicine" veröffentlicht wurden, führte die Therapie mit TYSABRI nach zwei Jahren zu einer 68-prozentigen relativen Verringerung (p < 0,001) der auf ein Jahr umgerechneten Schubrate, verglichen mit einem Placebo, und das relative Risiko der Behinderungsprogression reduzierte sich um 42 - 54 Prozent (p < 0,001). Anfang 2008 wurde TYSABRI zur Induzierung und Erhaltung eines klinischen Ansprechens und einer klinischen Remission bei erwachsenen Patienten mit mäßig bis schwer aktivem Morbus Crohn (MC) zugelassen, bei denen Anzeichen für eine Entzündung vorlagen und die auf herkömmliche MC-Therapien und TNF-α-Hemmer nicht genügend ansprachen oder diese nicht vertrugen. Gemäß den vollständigen US-Verschreibungsinformationen hält der Effekt von TYSABRI bei 54 % der Patienten, die auf das Medikament ansprachen, ein Jahr lang bei jeder Visite an. Der Anteil der Placebogruppe kam auf 20 %, woraus sich eine Behandlungsdifferenz von 34 % ergibt. TYSABRI erhöht das Risiko progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML), einer opportunistischen Virusinfektion des Gehirns, die meistens tödlich verläuft oder schwere Behinderungen verursacht. PML-Fälle wurden bei Patienten bekannt, denen kurz vor der TYSABRI-Therapie oder gleichzeitig Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva verabreicht wurden, sowie bei Patienten, die TYSABRI als Monotherapie erhielten. Zu weiteren schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen, die bei mit TYSABRI behandelten Patienten aufgetreten sind, gehörten Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Anaphylaxie) und Infektionen. Schwerwiegende opportunistische und sonstige atypische Infektionen wurden bei Patienten beobachtet, denen neben der TYSABRI-Therapie zum Teil gleichzeitig Immunsuppressiva verabreicht wurden. Herpesinfektionen waren bei den mit TYSABRI behandelten Patienten geringfügig häufiger. Bei den klinischen Studien zu MS und MC waren Auftreten und Häufigkeit von anderen schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen, einschließlich schwerer Infektionen, bei Patienten, die TYSABRI oder ein Placebo erhielten, ausgeglichen. Zu den gewöhnlichen unerwünschten Nebenwirkungen, die bei den mit TYSABRI behandelten MS-Patienten berichtet wurden, gehörten Kopfschmerzen, Müdigkeit, Infusionsreaktionen, Harnwegsinfektionen, Gelenk- und Gliederschmerzen sowie Hautausschläge. Weitere häufig auftretende unerwünschte Nebenwirkungen, die bei mit TYSABRI behandelten MC-Patienten berichtet wurden, waren Atemwegsinfektionen und Übelkeit. Eine klinisch signifikante Schädigung der Leber wurde bei mit TYSABRI behandelten Patienten nach der Markteinführung berichtet. TYSABRI ist in über 40 Ländern zugelassen. Weitere Informationen über TYSABRI finden Sie unter www.tysabri.com, ww.biogenidec.com oder www.elan.com bzw. unter der Telefonnummer +1-800-456-2255. Über Elan Die Elan Corporation, plc ist ein Biotechnologieunternehmen mit neurowissenschaftlicher Ausrichtung, das es sich zum Ziel gesetzt hat, gravierende medizinische Versorgungslücken durch wissenschaftliche Neuerungen zu schließen und dadurch das Leben von Patienten und ihren Familien zu verbessern. Elan ist an den Börsen in New York, London und Dublin notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.elan.com. Über Biogen Idec Biogen Idec setzt neue Pflegestandards in therapeutischen Bereichen mit medizinischen Versorgungslücken. Biogen Idec wurde 1978 gegründet und zählt zu den weltweit führenden Unternehmen bei der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung neuartiger Therapieansätze. Produkte von Biogen Idec werden in mehr als 90 Ländern weltweit zur Behandlung von Lymphomen, multipler Sklerose und rheumatoider Arthritis eingesetzt. Produktinformationen, Pressemitteilungen und weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.biogenidec.com. Safe-Harbor-Erklärung/zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen über TYSABRI. Diese Aussagen stützen sich auf gegenwärtige Erwartungen und Annahmen der Unternehmen. Das kommerzielle Potenzial von TYSABRI unterliegt zahlreichen Risiken und Unwägbarkeiten. Die folgenden Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den gegenwärtigen Erwartungen der Unternehmen abweichen: die Möglichkeit, dass nicht angemessen auf die Bedenken oder Fragen der FDA oder anderer Zulassungsbehörden reagiert werden kann; die Möglichkeit, dass sich aus zusätzlichen Daten Bedenken ergeben könnten; die Möglichkeit, dass das Auftreten und/oder Risiko einer PML oder anderer opportunistischer Infektionen bei mit TYSABRI behandelten Patienten höher ausfallen könnte, als in den klinischen Studien beobachtet wurde; die Möglichkeit, dass die Unternehmen mit anderen unerwarteten Schwierigkeiten konfrontiert werden oder dass neue Therapien zur Behandlung von MS mit höherer Wirksamkeit und besseren Sicherheitsprofilen oder passendere administrative Methoden auf den Markt kommen. Die Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln ist mit einem hohen Maß an Risiko verbunden. Ausführlichere Informationen über die Faktoren und Unwägbarkeiten, die mit der Arzneimittelentwicklung und anderen Aktivitäten der Unternehmen in Zusammenhang stehen, werden in den regelmäßigen und aktuellen Berichten aufgeführt, die Elan der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC vorlegt. Die Unternehmen sind auch dann nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, wenn neue Informationen, Ereignisse oder sonstige Entwicklungen dies angemessen erscheinen lassen. Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=5976437&lang=de Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab. Investorenkontakt: Elan Chris Burns, +1-800-252-3526 David Marshall, +353 (0)1 709 4444 oder Biogen Idec Eric Hoffman, +1-617-679-2812 Medienkontakt: Elan Miriam Mason, +1-650-278-7113 (vor Ort) Mary Stutts, +1-650-794-4403 oder Biogen Idec Shannon Altimari, +1-617-914-6524 Copyright Business Wire 2009
Comments (0)
This discussion is now closed. We welcome comments on our articles for a limited period after their publication.



Follow Reuters